Unsere Kirche

Baugeschichte der Kirche von Zützen

• um 1250 Bau der turmlosen Feldsteinkirche 15×9 m, Satteldach 13 m Firsthöhe, 1 m dicke Mauern, damals an den vier Seiten je zwei spitzbogenförmige Fenster
  • in gotischer Zeit (nach 1300) Umgestaltung der Westfassade, die Fenster wurden zu-gesetzt, ein neues Eingangsportal geschaffen sowie ein abgestufter Ziergiebel aus roten Backsteinen aufgesetzt
  • 1522 kommt die große Glocke, 88cm Durchmesser
  • 1664–1680 Wiederherrichtung nach dem 30-jährigen Krieg
  • 1691 Kirche innen mit Ziegelsteinen ausgepflastert
  • 1694 – 1695 Errichtung einer Westempore mit vier ba-rocken Pfosten und bretthaften Balustern im Geländer
  • 1698 Anfertigung und Einbau der Kirchenbänke
  • 1701 Bau der Kirchhofsmauer, Reparatur der Glocken-stühle (die 2. kleine Glocke war vorhanden)
  • 1703 Taufengel aus Holz am Wippbalken aufgehangen
  • 1712/1713 Anfertigung eines barocken Kanzelaltars
  • 1767 wurde eine Turmuhr eingebaut
  • 1836 erfolgte ein Innenanstrich mit gelbbraune Farbe
  • 1857 neuer Westgiebels im gotisierenden Stil
  • 1909 Patronatseingang an der Nordostwand
  • 1942 beide historisch wertvollen Glocken ausgehängt
  • 1950 kommt die große Glocke aus Hamburg zurück
  • 1962 umfassende halbjährige Renovierung durch die Gemeinde, Entfernung der Patronatsloge, der Orgel und des barocken Kanzelaltars (schlechter Bauzustand), die alte Kanzel blieb, neu der Altartisch und das Altarkreuz
  • 1997 Einbau neuer Bleiglasfenster
  • anläßlich der 650-Jahr-Feier wurde 2004 eine neue zweite Glocke gegossen und Ostern 2005 geweiht